Gemeinsames Tischdecken | © Graham Oliver

Arbeit, Bildung und Förderung

Arbeit für Menschen mit Behinderungen

Wer unabhängig von Ursache, Art und Schwere der Behinderung einen Platz für Qualifizierung und Arbeit findet, der stärkt nicht nur sein Selbstwertgefühl, sondern kann sich auch beruflich rehabilitieren und weiterbilden. Gleichzeitig hat er auch die Möglichkeit, seine Persönlichkeit sowie seine Leistungs- und Erwerbsfähigkeit weiter zu entwickeln – individuell, planmäßig und zielgerichtet, aber auch dem eigenen Können und Wollen entsprechend.

Wer nicht oder noch nicht für den Arbeitsmarkt gerüstet ist, kann hier seine Fähigkeiten weiter festigen, um vielleicht später doch einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen zu können.

Es bestehen Kooperationen mit (Integrations-) Firmen und Unternehmen. Der Übergang wird gemeinsam gestaltet.

Die Werkstätten stehen allen Menschen mit Behinderung offen.

Ein Schwerbehindertenausweis ist dafür nicht notwendig. Zur Aufnahme muss bei der örtlichen Agentur für Arbeit zunächst ein Antrag auf berufliche Rehabilitation gestellt werden. Für behinderte Menschen, die bereits einige Zeit im normalen Arbeitsleben standen, ist in der Regel die entsprechende Rentenversicherung zuständig. Der überörtliche Sozialhilfeträger (Bezirk Oberbayern) ist Ansprechpartner für eine Aufnahme in die Förderstätte.

Bei Bedarf steht ihnen ein organisierter Fahrdienst zur Verfügung.

Wir verfügen über ein breites Angebot an Berufsbildungsplätzen sowie über qualifiziertes Personal und einen sozialen Dienst. Die Arbeitsplätze sind in ihrer Ausstattung soweit wie möglich dem allgemeinen Arbeitsmarkt angepasst. Das Angebot gliedert sich in verschiedene Phasen und Maßnahmen:

• ein dreimonatiges Eingangsverfahren
  • ein zweijähriger Berufsbildungsbereich

Daran anschließend folgt in der Regel der Arbeitsbereich, der grundsätzlich bis zum Eintritt des Rentenalters dauert. Hier hat jeder einen festen Arbeitsplatz.

Anzustrebendes Ziel bleibt aber die Vermittlung auf dem freien Arbeitsmarkt. Darüber hinaus begleiten wir auch behinderte Menschen auf ausgelagerten Arbeitsplätzen in Firmen des freien Arbeitsmarktes.

Zusätzlich angeboten werden Erwachsenen-Bildungskurse und Veranstaltungen, die unter anderem den Zusammenhalt fördern.

Unsere Beschäftigten meistern mit ihren Gruppenleitungen die tägliche Arbeit in der Werkstatt und an den Außenarbeitsplätzen. Trotzdem entstehen darüber hinaus Fragen und Probleme. Hier wird der Sozialdienst aktiv.

Unsere Ansprechpartner Rehabilitation, Sozialdienst, Berufsbildung:

Caritas Werkstatt Dachau, Einsteinstraße 6, (Werkstatt für Menschen mit geistiger Behinderung)
Claudia Schneider
Leitender Sozialdienst
Tel.: 08131 3229611
Mail: claudia.schneider@caritasmuenchen.de

Caritas Werkstatt Dachau, Rudolf-Diesel-Str. 8, Außenstelle CEPRO (Centrum für individuelle berufliche Förderung von Menschen mit psychischen Problemen und Behinderungen)
Lena Hellendoorn
Leitender Sozialdienst